Run4Pänz 2015: 200 Teilnehmer als klares Ziel

Kinder lachen zu sehen, ist immer schön. Richtig ans Herz geht es, Kindern, denen es gesundheitlich nicht gut geht, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Genau das ist die Intention der Organisatoren des Run4Pänz – dem Spendenlauf in Köln-Worringen. Dieses Jahr findet er zum vierten Mal statt, wieder mit ambitionierten Zielen. Im Interview verraten Gabriel Bayrakcioglu (GB), Peter Doll (PD), Sabine Ligocki (SL) und Jörg Baumgarten (JB)  was in diesem Jahr anders ist, ob sie die Spendensumme toppen wollen und warum es für sie so wichtig ist, noch professioneller zu werden.

Team

Sie strahlen ja so, hat das einen Grund?

GB: Ach, ich musste nur gerade an etwas denken: Vor ein paar Wochen waren wir wieder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und haben unsere Geschenke, die wir mit den Spenden des letzten Laufs finanziert haben, übergeben. Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl mit vollgepackten Autos dorthin zu fahren und zu wissen, dass wir Gutes tun. Die Kinder auf den Stationen, denen es mitunter wirklich sehr schlecht geht, freuen sich jedes Mal sehr. Für sie ist es wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, dabei sind die Geschenke manchmal nur Kleinigkeiten.

JB: Das stimmt. Auch die Krankenschwestern auf den Stationen und unsere Ansprechpartnerin vor Ort freuen sich. Sie wissen schließlich am besten, woran es den Kids fehlt und womit wir ihnen eine Freude machen können.

PD: Manchmal helfen schon ein CD-Player und ein paar bunte Bilder, um auf Station eine etwas schönere Atmosphäre zu erzeugen.

Das heißt, Sie helfen mit der Spendensumme nicht bei der Finanzierung von medizinischen Gerätschaften, sondern wollen den Kindern in ihrem Krankenhausalltag eine Freude machen?

SL: Genauso ist es. Der Förderverein erhält viele Spenden, die dann für neue Geräte eingesetzt werden. Unser Ziel ist es aber, die Kinder direkt etwas glücklicher zu machen und ihren Alltag etwas schöner zu gestalten. Und wenn wir durch Spielekonsolen für die Stationen, Malbücher oder Bobbycars dazu beitragen können, ist das für uns Grund genug, genauso weiter zu machen und daran auch in Zukunft nichts zu ändern.

Wo Sie gerade die Zukunft ansprechen: Wie geht es denn jetzt weiter? Wann findet der nächste Lauf statt und was verändert sich vielleicht im Vergleich zum letzten Mal?

PD: Der Lauf wird am 12. September 2015 stattfinden. Wir müssen bei unserer Planung auch immer darauf achten, dass die Freiwillige Feuerwehr Worringen uns unterstützen kann und keine anderen wichtigen Veranstaltungen in Worringen stattfinden.

GB: Im letzten Jahr haben wir erstmalig die Genehmigung erhalten, dass die 2km lange Strecke durch den Ort führt – das war einfach sensationell. Erst wenige Tage vor dem Lauf kam die Zusage und trotzdem standen viele Einwohner am Rand. Wir hoffen, dass das auch in diesem Jahr wieder so sein wird und noch mehr Worringer und natürlich auch Leute aus der Umgebung dabei sein werden.

JB: Ändern wird sich an dem Konzept nicht viel. Der Veranstaltungsort in „Gabriel´s Sport-Bistro“ an der SG Sportanlage am Erdweg ist super und die Vorgehensweise, dass sich die Läufer selbst Sponsoren suchen und das Geld direkt am Veranstaltungstag mitbringen, hat sich bewährt. Trotzdem sehen wir noch Potenzial nach oben.

SL: Zum Beispiel eine offizielle Zeitmessung wäre ein solcher  weiterer Schritt nach vorne.

GB: Mal abgesehen von dem Veranstaltungstag selbst gibt es eine Änderung: Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, ein eingetragener Verein zu werden. Dann können wir auch selbst Spendenquittungen ausstellen, können durch Mitgliedsbeiträge – die wir aber gering halten wollen – administrative Kosten, wie zum Beispiel für Plakate, Zeitmessung etc., decken. Das liegt uns derzeit sehr am Herzen.

SL: Auch an der Neugestaltung unserer Homepage und einer damit verbundenen Online-Anmeldung haben wir aktiv gearbeitet und freuen uns, dass wir mit www.run4paenz.de jetzt einen richtig professionellen Internetauftritt haben.

Das klingt nach einer Menge Arbeit und das, obwohl Sie das alle nur nebenbei machen…

PD: Wenn man in einem harmonischen Team arbeitet, ist das kein Problem. Wir haben die Aufgaben klar verteilt, jeder kennt seine Rolle und wir arbeiten Hand in Hand. Außerdem gibt uns der Erfolg der letzten drei Jahre die nötige Motivation.

GB: Auf jeden Fall. Wir haben unsere Ziele bislang immer erreicht oder übertroffen und wir glauben fest daran, dass wir das auch in diesem Jahr wieder schaffen.

Was sind denn diese angesprochenen Ziele?

GB: Die Spendensummen waren schon in den letzten zwei Jahren überwältigend: 15.000 bzw. 16.000 Euro waren mehr als wir zu träumen gewagt hatten. Wir sind schon zufrieden, wenn wir diese Summe auch in diesem Jahr halten können.

PD: Aber wir haben uns vorgenommen die Teilnehmerzahl deutlich zu steigern.

SL: 200 Läuferinnen und Läufer beim Hauptlauf wären absolut fantastisch. Durch die Möglichkeit der Online-Anmeldung und der Zeitmessung hoffen wir, dass auch noch mehr Läufer aus der Umgebung den Weg nach Worringen finden.

JB: Ich bin ehrlich gesagt auch ganz zuversichtlich, dass wir das schaffen werden.

GB: Dabei sind wir natürlich auf die Unterstützung der Teilnehmer angewiesen. Unser Appell: Helft uns dabei, unser Ziel zu erreichen: Ein Dorf, ein Ziel – Let´s go for 250!

Dafür viel Erfolg und vielen Dank für das Gespräch.